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Historia Online

Eine weitere ernste Komplikation der chiropraktischen Manipulation der Halswirbelsäule: Wirbelbrüche, die zu Lähmungen und Tod führen

admin - August 1, 2021
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Als ich mich meiner wöchentlichen Aufgabe näherte, meinen Beitrag zu diesem Blog zu schreiben, fiel mir auf, dass es eine Neuigkeit gab, über die irgendwie keiner der regelmäßigen Autoren geschrieben hat. Außerdem scheint es mir ein besonders geeignetes Thema zu sein, nachdem Sam Homola am Freitag über die chiropraktische Manipulation des oberen Halswirbels, auch NUCCA (National Upper Cervical Chiropractic Association) genannt, geschrieben hat. Wir haben schon früher über die Komplikationen der Nackenmanipulation durch Chiropraktiker gesprochen, insbesondere über Schlaganfälle aufgrund der Verletzung einer Wirbelsäulenarterie. (Erinnern Sie sich an den tragischen Fall von Katie May, einem jungen Model, das nach einer chiropraktischen Nackenmanipulation starb). Es hat sich herausgestellt, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, durch eine chiropraktische Nackenmanipulation zu sterben. Ein Beispiel dafür ist der Fall von John Lawlor. Vor über einem Monat wurde erstmals berichtet, dass John Lawlor nach einer chiropraktischen Behandlung starb:

Ein Chiropraktiker wurde wegen des Verdachts auf Totschlag verhaftet, nachdem ein pensionierter Bankmanager nach einer Behandlung wegen Rückenschmerzen gestorben war.

John Lawler, 80, unterzog sich einer Routinebehandlung in einer Privatklinik, als er das Bewusstsein verlor und von den Schultern abwärts gelähmt schien.

Er wurde sofort ins Krankenhaus gebracht, starb aber am nächsten Tag an den Folgen einer „traumatischen Rückenmarksverletzung“

Seine Frau, Joan Lawler, 81, war mit ihrem Mann in der Klinik des Chiropraktikers und wurde Zeugin des Vorfalls.

Die Polizei ermittelt, um festzustellen, ob kriminelle Fahrlässigkeit bei seinem Tod eine Rolle gespielt hat.

Dr. Arleen Scholten, 40, die Chiropraktikerin, die Herrn Lawler behandelt hat, wurde von der Polizei wegen des Verdachts auf Totschlag festgenommen und bis zum Abschluss der Ermittlungen freigelassen.

Die Reaktion der Behörden, die die Chiropraktik im Vereinigten Königreich regeln, war – sagen wir mal – wenig ermutigend:

Der Untersuchungsausschuss des General Chiropractic Council trat am 28. September zusammen, um zu entscheiden, ob gegen Dr. Scholten ein vorläufiges Berufsverbot verhängt werden sollte oder nicht. Er beschloss, ihr zu erlauben, weiter zu praktizieren.

Aus ihrem Haus in Tollerton, in der Nähe von York, sagte Dr. Scholten gestern:

Denn natürlich wird ein Rat von Chiropraktikern nicht handeln, und natürlich ist Scholten eine wahre Gläubige:

Auf ihrer Firmenwebsite schreibt sie über ihr Leben und ihre persönliche Philosophie: ‚Chiropraktik ist ein Lebensstil für unsere Familie. Dazu gehören eine gute Ernährung, regelmäßige Bewegung, viel Zeit an der frischen Luft, wenig Zeit vor dem Bildschirm und regelmäßige chiropraktische Behandlung.

‚Ja, wir alle fünf lassen uns regelmäßig behandeln. Unsere Kinder wurden alle am Tag ihrer Geburt angepasst, zwei davon waren Hausgeburten, und ich kontrolliere ihre Wirbelsäule weiterhin regelmäßig. Es gibt ein Sprichwort in der Chiropraktik: ‚Wenn der Zweig gebogen ist, wächst der Baum‘.

‚Ich werde mich immer dafür einsetzen, die gesundheitlichen Vorteile der Chiropraktik zu vermitteln. Ich interessiere mich leidenschaftlich für die Wissenschaft des menschlichen Wohlbefindens und fühle mich moralisch verpflichtet, meine Patienten darüber aufzuklären, wie sie ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden durch Essen, Denken und Bewegen auf eine Weise steigern können, die mit unserem Körper übereinstimmt.‘

Sie hat also die Wirbelsäule ihrer Kinder seit dem Tag ihrer Geburt gerichtet? Das ist eine ernsthafte Hingabe an ihre Quacksalberei.

  • Ein Wirbelbruch, gefolgt von grobem Missmanagement
  • Chiropraktische „Falltische“: Therapeutische Tische oder gefährliche Geräte?
  • Halswirbelsäulenmanipulation und ernste Komplikationen: Wie häufig?
  • Der General Chiropractic Council: Der Fuchs soll den Hühnerstall bewachen

Ein Wirbelbruch, gefolgt von grobem Missmanagement

Vor zwei Wochen wurden die Ergebnisse der gerichtsmedizinischen Untersuchung des Todes von Mr. Lawlor bekannt. Insbesondere erlitt Herr Lawlor einen Genickbruch:

Ein Mann erlitt einen Genickbruch, als er von einem Chiropraktiker in York wegen eines schmerzenden Beins behandelt wurde, wie heute bei einer Untersuchung festgestellt wurde.

John Lawlers Witwe Joan erzählte, wie ihr Mann im August 2017 auf einer Behandlungsliege bei Chiropractic 1st in The Mount lag, als die Dinge anfingen, schief zu laufen.

Sie sagte, er habe die Chiropraktikerin Dr. Arleen Scholten angeschrien: „You are hurting me. You are hurting me.“ Dann begann er zu stöhnen und sagte dann: „

Frau Lawler sagte, Dr. Scholten habe versucht, ihn umzudrehen, und ihn dann in einen Stuhl neben dem Behandlungstisch manövriert, aber er sei nicht mehr ansprechbar gewesen.

Was dann geschah, ist, dass Frau Scholten einen Krankenwagen rief. Sie fragte sich, ob er einen Schlaganfall erlitten hatte, was mir sagt, dass sie zumindest die Möglichkeit einer Verletzung der Wirbelsäulenarterie durch die Nackenmanipulation erkannte. Sie schloss diese Möglichkeit aus, weil „seine Gesichtszüge symmetrisch waren“. Sie stellte auch fest, dass seine Lippen blau waren, er aber atmete. Es wäre für jeden Arzt offensichtlich gewesen, dass er nicht genügend Sauerstoff bekam.

Nach dem Eintreffen des Krankenwagens gaben die Sanitäter Herrn Lawlor Sauerstoff, behandelten ihn und brachten ihn ins York Hospital, von wo aus er später ins Leeds General Infirmary verlegt wurde. Dort wurde er einer Kernspintomographie unterzogen, und seiner Frau wurde mitgeteilt, dass die Ergebnisse darauf hindeuteten, dass er einen Genickbruch erlitten hatte. Die Ärzte teilten ihr auch mit, dass er nun querschnittsgelähmt sei und eine 14-stündige Operation zur Stabilisierung der Wirbelsäule erforderlich sei. Er wurde jedoch „einfach schwächer“ und starb am nächsten Tag.

Es gibt eine Reihe von Problemen in diesem Fall. Das erste ist natürlich eine Frage, die sich sofort aufdrängt: Warum in aller Welt würde ein Chiropraktiker eine Manipulation der Halswirbelsäule wählen, um ein „schmerzendes Bein“ zu behandeln? Eine weitere Frage, die mir sofort in den Sinn kommt, ist: Warum sollte ein Chiropraktiker einen 80-jährigen Mann mit einer Manipulation der Halswirbelsäule behandeln? Edzard Ernst, der sich mehrfach zu diesem Fall geäußert hat, hat eine wahrscheinliche Antwort gegeben:

Es mag überraschen zu hören, dass die Chiropraktikerin den Nacken eines Patienten manipulierte, der sie nicht wegen Nackenschmerzen, sondern wegen einer Erkrankung konsultierte, die scheinbar nichts mit dem Nacken zu tun hatte. Dies ist ein Thema, das immer wieder auftaucht und daher wichtig ist; manche Menschen wissen vielleicht, dass es gefährlich ist, einen Chiropraktiker aufzusuchen, wenn man unter Nackenschmerzen leidet, weil er/sie zwangsläufig den Nacken manipuliert. Im Gegensatz dazu würden die meisten Menschen wahrscheinlich denken, dass es in Ordnung ist, einen Chiropraktiker aufzusuchen, wenn man unter Schmerzen im unteren Rückenbereich leidet, da die Manipulationen in diesem Bereich weit weniger riskant sind. In Wahrheit wurde den Chiropraktikern jedoch beigebracht, dass die Wirbelsäule ein einziges Organ und eine einzige Einheit ist. Daher neigen sie dazu, in jeder Region der Wirbelsäule nach Subluxationen (oder wie auch immer sie das nicht vorhandene Leiden nennen, das sie alle behandeln wollen) zu suchen. Wenn sie eine Subluxation im Nacken finden – und das ist meistens der Fall -, dann „justieren“ sie diese, d. h. sie führen einen oder mehrere Stöße mit hoher Geschwindigkeit und niedriger Amplitude aus und manipulieren den Nacken. Ich denke, dass die Chiropraktikerin in dem Fall, der jetzt vor Gericht verhandelt wird, den Nacken ihres Patienten auf diese Weise manipuliert haben könnte. Und so könnte der arme Mr. Lawler sein Leben verloren haben.

Natürlich frage ich auch, warum eine Chiropraktikerin den Nacken eines alten Mannes manipuliert hat, denn es ist gut möglich, dass Mr. Lawlor unter erheblicher Osteoporose litt, die bei älteren Menschen häufig auftritt. In diesem Fall könnte man, wie Ernst weiter ausführt, argumentieren, dass die Manipulation des Halses mit normaler Kraft zu dem Bruch geführt haben könnte, der Herrn Lawlor lähmte und schließlich tötete, und dass Frau Scholten keine Schuld trifft. Andererseits könnte man genauso gut argumentieren, dass sie verpflichtet war, Herrn Lawlor auf Anzeichen von Osteoporose oder anderen Erkrankungen (wie Atherosklerose der Wirbelarterien) zu untersuchen, die ihn einem höheren Risiko für Komplikationen nach einer Manipulation der Halswirbelsäule aussetzen würden. In der Tat argumentiert er sehr überzeugend, dass Scholten wahrscheinlich keine echte informierte Zustimmung gegeben hat, als er ihn vor dem Risiko eines Schlaganfalls oder eines Halsbruchs aufgrund der hochintensiven Manipulation warnte. Meiner Meinung nach hat jeder Arzt, der eine potenziell schädliche Therapie anwendet, die Pflicht, sich zu vergewissern, dass keine Kontraindikationen vorliegen. Wenn dies der Fall ist, könnte der Chiropraktiker sowohl fahrlässig als auch rücksichtslos gehandelt haben“.

Ernst veröffentlichte eine Erklärung der Familie Lawlor, die recht aufschlussreich ist:

Es gab mehrere Ereignisse, die bei Johns chiropraktischer Behandlung sehr schief gelaufen sind, und zwar vor, während und nach der eigentlichen Manipulation, die ihm das Genick gebrochen hat.

Erstens dachte John, dass er von einem medizinisch qualifizierten Arzt behandelt wurde, was nicht der Fall war. Außerdem hatte er dieser Behandlung nicht zugestimmt.

Die Chiropraktikerin diagnostizierte einen so genannten „Wirbelsubluxationskomplex“, den sie durch die Manipulation seines Halses behandeln wollte. In dieser Woche erfuhren wir von medizinischen Experten, dass John verknöcherte Bänder in seiner Wirbelsäule hatte, bei denen sich zuvor flexible Bänder in Knochen verwandelt hatten und starr geworden waren. Dieser Zustand ist nicht ungewöhnlich und tritt bei etwa 10 % der über 50-Jährigen auf. Sie wäre auf einem Röntgenbild oder einem anderen bildgebenden Verfahren zu erkennen gewesen. Der Chiropraktiker hat vor Beginn der Behandlung keine Bilder angefordert und war sich offenbar der Risiken einer manuellen Manipulation bei einem älteren Patienten nicht bewusst.

Es hat sich herausgestellt, dass der Chiropraktiker die Manipulation falsch durchgeführt hat und diese starren Bänder bei einer so genannten „Falltisch“-Manipulation gerissen hat, wodurch die Bandscheiben in der Halswirbelsäule gerissen und das Rückenmark gequetscht wurde. Obwohl diese Manipulationen häufig von Chiropraktikern durchgeführt werden, haben wir gehört, dass die Kraft, die der Chiropraktiker auf seinen Nacken ausgeübt hat, „erheblich“ gewesen sein muss.

Sofort berichtete John über Gefühlsverlust und Lähmungen in seinen Armen. Zu diesem Zeitpunkt bestand die einzige sichere und angemessene Reaktion darin, ihn auf der Behandlungsliege liegen zu lassen und das Eintreffen der Sanitäter abzuwarten und dem Kontrolleur des Krankenwagens und den Sanitätern eine genaue Anamnese zu liefern. Tatsächlich hob die Chiropraktikerin John von der Behandlungsliege auf einen Stuhl, kippte seinen Kopf nach hinten und beatmete ihn „von Mund zu Mund“. Die Chiropraktikerin gab dem Sanitäter und dem Kontrolleur des Krankenwagens eine ungenaue und irreführende Anamnese, was den Sanitäter veranlasste, den Vorfall als „medizinisch“ und nicht als „traumatisch“ zu behandeln und John die Treppe hinunter zum Krankenwagen zu transportieren, ohne seinen Hals zu stabilisieren. Hätten die Sanitäter die vollständige und korrekte Geschichte erfahren, hätten sie seinen Hals an Ort und Stelle stabilisiert und ihn auf einer Schaufeltrage transportiert – und er hätte anschließend überlebt.

Im Allgemeinen ist es für mich fraglich, ob Herr Lawlor überlebt hätte, wenn dies getan worden wäre. Unstrittig ist jedoch, dass die schlechte Behandlung der Folgen seines Wirbelsäulenbruchs durch Frau Scholten seine Überlebenschancen oder die Wiedererlangung neurologischer Funktionen bei ordnungsgemäßer Behandlung stark verringert hat, und dass die Ruhigstellung seiner Halswirbelsäule seine Überlebenschancen und die Wiedererlangung zumindest einiger Funktionen maximiert hätte. Beunruhigend ist auch, dass Herr Lawlor dachte, er werde von einem medizinisch qualifizierten Arzt behandelt. Ich bin mir nicht sicher, ob damit gemeint war, dass er Frau Scholten für einen Arzt hielt oder dass er Chiropraktiker als „medizinisch qualifizierte Ärzte“ ansah. Diese Verwechslung ist jedoch eine nicht seltene Folge davon, dass sich Chiropraktiker im Rahmen ihres Selbstverständnisses und Marketings gerne als „Ärzte“ oder gar „Chiropraktiker“ bezeichnen.

Ernst veröffentlichte auch die Ergebnisse der gerichtsmedizinischen Untersuchung:

  • Herr Lawler starb an einem Riss und einer Verrenkung der Bandscheibe C4/C5, verursacht durch erhebliche äußere Gewalteinwirkung.
  • Der Bericht des Pathologen zeigt auch, dass die Bänder des Verstorbenen, die die Wirbel der oberen Wirbelsäule an ihrem Platz halten, verknöchert waren.
  • Dies ist eine häufige Anomalie bei älteren Patienten und schränkt den Bewegungsspielraum des Halses ein.
  • Es gab keine ausreichend informierte Zustimmung von Herrn Lawler.
  • Herr Lawler schien den Eindruck zu haben, dass der Chiropraktiker, der den Titel „Dr“ verwendete, ein Arzt war.
  • Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass die Behandlung von Herrn Lawlers Nacken auch für seine Schmerzen im Bein wirksam wäre.
  • Die Chiropraktikerin verwendete einen „Aktivator“, der nur eine geringe und gut kontrollierte Kraft ausübt. Sie setzte jedoch auch einen „Falltisch“ ein, der eine größere und nicht gut kontrollierte Kraft ausübt.

Chiropraktische „Falltische“: Therapeutische Tische oder gefährliche Geräte?

Kurzerhand war ich mit den chiropraktischen Falltischtechniken nicht vertraut. Also tat ich, was ich immer tue, wenn ich auf eine Technik stoße, mit der ich nicht vertraut bin: Ich suchte ein wenig bei Google. Ich brauchte nicht lange, um eine Reihe von Videos zu finden, die mich aufklären sollten, und einige von ihnen sind erschreckend.

In diesem ersten Video zum Beispiel wird nicht die Halswirbelmanipulation selbst gezeigt, sondern nur der Tisch, aber der Chiropraktiker erklärt, dass der Tisch für Patienten verwendet wird, die Probleme mit der Beweglichkeit haben und schwer zu bewegen sind. Er verstärkt auch die Kraft der chiropraktischen Manipulation:

Hier ist eines, in dem die Chiropraktiker erklären, wie der zervikale Falltisch funktioniert:

Und hier ist ein Video der Firma, die einen chiropraktischen Falltisch herstellt, in dem gezeigt wird, wie der Tisch funktioniert und seine Eigenschaften angepriesen werden:

Wie Sie in diesem Video sehen können, gibt es einen tatsächlichen pneumatischen Mechanismus, der die Kraft der Anpassungen verstärkt:

Und auch dieses Video, mit der Demonstration der Halswirbelsäule ab etwa 3:30, 4:45 und 10:50:

Als Nächstes kommt etwas Beängstigendes:

Und:

Und:

Ich könnte weitermachen, aber Sie verstehen schon.

Halswirbelsäulenmanipulation und ernste Komplikationen: Wie häufig?

Wie häufig sind solche Verletzungen? Wie bei den Schätzungen für Schlaganfälle als Komplikation der chiropraktischen Nackenmanipulation gibt es auch hier unterschiedliche Angaben. Bei einer kürzlich durchgeführten Überprüfung der Praxis durch den Manitoba Health Professionals Advisory Council wurden insgesamt 159 Referenzen ermittelt: 86 Fallberichte/Fallserien, 37 Literaturübersichten, 9 randomisierte kontrollierte Studien, 6 Umfragen/qualitative Studien, 5 Fall-Kontroll-Studien, 2 retrospektive Studien, 2 prospektive Studien und 12 andere. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass schwerwiegende unerwünschte Ereignisse selten, geringfügige unerwünschte Ereignisse jedoch häufig sind. Geringfügige unerwünschte Ereignisse reichen von vorübergehenden neurologischen Symptomen, Kopfschmerzen, zunehmenden Nackenschmerzen oder -steifheit, Müdigkeit, Schwindel oder Gleichgewichtsstörungen, Schwäche der Extremitäten, Tinnitus, Depressionen, Angstzuständen, Übelkeit und Erbrechen, verschwommenem Sehen und Verwirrung. (Ich persönlich würde Depressionen, Angstzustände und Verwirrtheit nicht als „geringfügige“ unerwünschte Ereignisse betrachten.) Zu den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gehören die bereits erwähnte Dissektion der Arteria vertebralis und der Schlaganfall als Komplikation der Manipulation sowie transitorische ischämische Ereignisse (der so genannte „Mini-Schlaganfall“, bei dem die neurologischen Symptome vorübergehend sind), Nerven- oder Rückenmarkschäden, Bandscheibenverletzungen und/oder -vorfälle, Frakturen oder Subluxationen von Wirbeln und Verletzungen des Bewegungsapparats.

Aber wie häufig sind diese schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse? Die Inzidenzraten für alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse nach HWS-Manipulationen liegen Berichten zufolge zwischen einer von 10.000 und einer von mehreren Millionen HWS-Manipulationen (CSM), obwohl die Literatur darin übereinzustimmen scheint, dass schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wahrscheinlich unterrepräsentiert sind. In der Zusammenfassung heißt es, dass die „beste verfügbare Schätzung der Inzidenz von Vertebralarteriendissektionen oder -verschlüssen, die auf CSM zurückzuführen sind, bei etwa 1,3 Fällen pro 100.000 Personen im Alter von <45 Jahren liegt, die innerhalb einer Woche nach der Manipulationstherapie eine CSM erhalten haben“, und dass die derzeit „beste Schätzung der Inzidenz von Schlaganfällen, die durch eine Vertebralarteriendissektion verursacht wurden und mit CSM in Verbindung stehen, bei 0,97 Einwohnern pro 100.000 liegt.“ Der Bericht untersuchte auch die Risikofaktoren für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und kam zu dem Schluss, dass eine Reihe von Faktoren das Risiko für diese schwerwiegenden Komplikationen bei Patienten erhöhen kann, darunter „Anomalien oder Insuffizienz der Wirbelarterien, atherosklerotische oder andere Gefäßerkrankungen, Bluthochdruck, Bindegewebserkrankungen, mehrfache Manipulationen in den letzten vier Wochen, erste CSM-Behandlung, Besuch eines Hausarztes und jüngeres Alter“. Der Bericht stellte auch fest, dass „Patienten, die zuvor ein HWS-Trauma oder Nackenschmerzen erlitten haben, ein besonders hohes Risiko für ein unerwünschtes zerebrovaskuläres Ereignis nach CSM haben können.“

Die Schlussfolgerung:

Die aktuelle Debatte um CSM ist bemerkenswert polarisiert. Viele Autoren erklärten, dass das Risiko von CSM den Nutzen nicht überwiegt, während andere behaupteten, dass CSM sicher ist – vor allem im Vergleich zu konventionellen Behandlungen – und bei der Behandlung bestimmter Erkrankungen, insbesondere Nacken- und Kopfschmerzen, wirksam ist. Da die derzeitige Literaturlage möglicherweise noch nicht aussagekräftig genug ist, um eine endgültige Verbots- oder Erlaubnispolitik in Bezug auf die Anwendung von CSM zu formulieren, könnte ein vorläufiger Ansatz, der beide Perspektiven ausbalanciert, die Umsetzung einer Schadensbegrenzungsstrategie beinhalten, um potenzielle Schäden von CSM zu mindern, bis die Erkenntnisse konkreter sind. Wie von Autoren in der Literatur angemerkt, könnten Ansätze darin bestehen, sicherzustellen, dass Manualtherapeuten vor der Behandlung eine informierte Zustimmung erteilen; dass Patienten Ressourcen zur Verfügung gestellt werden, die bei der frühzeitigen Erkennung eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses helfen; und dass Regulierungsbehörden sicherstellen, dass einheitliche Definitionen von unerwünschten Ereignissen für eine wirksame Berichterstattung und Überwachung festgelegt werden, dass strenge Protokolle zur Identifizierung von Hochrisikopatienten eingeführt werden und dass detaillierte Richtlinien für die angemessene Anwendung und die Kontraindikationen von CSM erstellt werden. Die meisten Autoren wiesen darauf hin, dass die Manipulation der oberen Halswirbelsäule sorgfältig ausgewählten muskuloskelettalen Erkrankungen vorbehalten sein sollte und dass CSM nicht unter Umständen eingesetzt werden sollte, für die es noch keine ausreichenden Belege für einen Nutzen gibt.

Persönlich bin ich der Meinung, dass Manipulationen der oberen Halswirbelsäule mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude, wie sie von Chiropraktikern durchgeführt werden, niemals durchgeführt werden sollten, da es keine stichhaltigen Beweise dafür gibt, dass sie für irgendetwas wirksam sind, und bei fehlender Wirksamkeit ist selbst das sehr geringe Risiko sehr ernster unerwünschter Ereignisse, die von Arterienrissen über Schlaganfälle bis hin zu Wirbelbrüchen reichen (die alle zu schweren Behinderungen und sogar zum Tod führen können), nicht hinnehmbar. Ein zweiter wichtiger Punkt des Berichts ist, dass, wenn CSM nicht völlig verboten werden soll, die Schadensbegrenzung strenge Protokolle und eine echte informierte Zustimmung beinhalten sollte. Hier sollte der General Chiropractic Council im Vereinigten Königreich ins Spiel kommen.

Der General Chiropractic Council: Der Fuchs soll den Hühnerstall bewachen

Der aktuelle Stand der Dinge ist folgender. Frau Scholten praktiziert immer noch, wie ich in einem am vergangenen Freitag veröffentlichten Artikel über den Fall erfahren habe. Bevor ich auf diesen Teil eingehe, kann ich nicht umhin, auf eine neue Enthüllung in dieser Geschichte hinzuweisen, nämlich dass der Hausarzt von Herrn Lawlor eine physiotherapeutische Behandlung empfohlen hatte, nicht eine chiropraktische. Es gab jedoch Wartelisten sowohl für den staatlichen als auch für den privaten Physiotherapeuten, und so machte Herr Lawlor einen Termin bei Frau Scholten.

Auch:

Ich glaube nicht, dass meine Mutter den Unterschied zwischen einem Physiotherapeuten und einem Chiropraktiker kannte“, sagt ihre jüngste Tochter Clare, 49 Jahre alt und leitende Angestellte in einem Londoner Verlagshaus. Ich wäre mir der Unterschiede auch nicht so bewusst gewesen. Ich war mir nur vage bewusst, dass mein Vater zur Physiotherapie ging.“

Joan nahm sicher an, dass „Dr. Scholten“ ein Arzt war. ‚Das tut man, nicht wahr? Besonders diese Generation“, sagt David, 55, das älteste Kind des Paares, das im Finanzwesen arbeitet.

„Man sieht die Zertifikate an der Wand und denkt: „Das sind Leute, die wissen, was sie tun.“ Man begibt sich in ihre Hände.‘

Zudem:

‚Zum einen benutzte sie einen Stock, einen „Aktivator“, ein kleines Handgerät, das eine Kraft auf die Wirbelsäule ausübt. Wir hörten das Geräusch, das es machte, während der Befragung. Es war wie ein dumpfer Schlag. Man hatte das Gefühl, dass vieles davon nur Show war.‘

Doch es war die Behandlung mit dem Tisch, die den Schaden verursachte. Es war nicht das erste Mal, dass John so behandelt wurde. Bei einem Termin am Vortag (er hatte fünf Sitzungen, von denen er allerdings nur dreimal selbst Hand anlegte) hatte Frau Scholten auch dieses Verfahren durchgeführt. David fügt hinzu: „Papa war darüber schockiert. Meine Mutter war schockiert darüber. Sie mochten es überhaupt nicht, aber sie gingen danach ohne negative Auswirkungen, also nahm Dad an, dass es etwas Gutes bewirken muss.‘

Hier kommt nun das Problem mit der Regulierung ins Spiel, und es ist ein Hauptgrund, warum wir bei SBM so stark gegen die Zulassung von Quacksalbern sind:

Sie hatten gehofft, dass der Gerichtsmediziner ein Urteil wegen unrechtmäßiger Tötung fällen würde. Der Gerichtsmediziner Jonathan Heath kam stattdessen zu dem Schluss, dass Herr Lawler bei einer chiropraktischen Behandlung Wirbelsäulenverletzungen erlitten hat und an Atemdepression gestorben ist.

Er sagte jedoch, er werde die Aufsichtsbehörden für Chiropraktik bitten, eine Erste-Hilfe-Ausbildung für Chiropraktiker in Betracht zu ziehen. Außerdem fordert er den General Chiropractic Council (GCC) auf, vor der Behandlung bildgebende Verfahren wie Röntgenaufnahmen oder Scans einzuführen, um gefährdete Personen zu schützen.

‚Wir haben inzwischen herausgefunden, dass einige Chiropraktiker Patienten in Papas Alter nicht behandeln, jedenfalls nicht, ohne vorher Scans durchzuführen. Er hatte auch eine Vorgeschichte mit degenerativen Erkrankungen. Im Jahr 2009 wurden ihm einige Stäbe in den unteren Rücken eingesetzt. Er hätte nicht behandelt werden dürfen, ganz einfach.‘

Dem Bericht zufolge prüft der Allgemeine Rat für Chiropraktik den Fall noch. Frau Scholten wurde in der Tat verhaftet und mit einem Berufsverbot belegt, aber mit der endgültigen Entscheidung des Gerichtsmediziners gibt es keine Anklage mehr gegen Frau Scholten, und sie kann weiter praktizieren. Es ist verdächtig, dass der Oberste Rat entgegen der üblichen Praxis seine Anhörungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchführt und Herrn Lawlors Sohn David nicht zulässt, daran teilzunehmen, was ihn zu folgenden Worten veranlasste:

Suspendierungsanhörungen sind normalerweise öffentlich, aber an diesem Tag hieß es, ich könne nicht dabei sein. Ich finde das inakzeptabel. Dies ist eine andere Welt. Es scheint eine kleine selbstregulierende chiropraktische Blase zu sein, in der Chiropraktiker Chiropraktiker regulieren.

Das ist natürlich genau das Problem, wenn man Pseudowissenschaft und Quacksalberei einen rechtlichen Status gibt. Die Gesetze, die die Zulassung von Chiropraktikern, Akupunkteuren, Naturheilkundlern usw. regeln, schaffen zwangsläufig auch Gremien zur Regulierung und Disziplinierung dieser Quacksalber, und wer sitzt in diesen Gremien? Mitglieder desselben Quacksalberberufs. Das führt dazu, dass die Gremien, die diese Quacksalberberberufe regulieren, sich in genau das verwandeln: in kleine Quacksalberblasen, die Quacksalber regulieren. Bislang hat der GCC so gut wie nichts unternommen, und es würde mich nicht überraschen, wenn die Maßnahmen von Frau Scholten, die einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert und ihre Website geändert hat, um klarzustellen, dass sie keine Ärztin ist, den Rat zufrieden stellen werden.

Patienten wie John Lawlor sind nur ein Kollateralschaden bei der Zulassung von Quacksalbern.

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