Die Grundlagen der LASIK-Augenoperation
admin - September 17, 2021LASIK ist eine korrigierende Operation an einem sehr empfindlichen Teil des Auges. Millionen von Menschen haben sich einer LASIK-Operation unterzogen, um ihre Sehkraft zu korrigieren, viele mit großem Erfolg. Aber nicht jeder ist ein geeigneter Kandidat für den Eingriff.
LASIK-Grundlagen
Wenn Sie eine Brille oder Kontaktlinsen tragen, könnten Sie über eine Operation zur Korrektur Ihrer Sehkraft nachdenken. Bei einem LASIK-Eingriff wird Ihre Hornhaut – die klare, runde Kuppel an der Vorderseite Ihres Auges – mit einem Laser neu geformt, um die Art und Weise zu verbessern, wie Ihr Auge Lichtstrahlen auf die Netzhaut bündelt. LASIK ist die Abkürzung für Laser-assisted in situ keratomileusis.
Bevor Sie sich für diesen Eingriff entscheiden, sollten Sie einige Dinge bedenken:
- LASIK ist ein Eingriff an einem sehr empfindlichen Teil Ihres Auges, der nicht rückgängig gemacht werden kann.
- Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es Risiken und mögliche Komplikationen.
- Millionen von Menschen haben sich einer LASIK unterzogen, viele mit großem Erfolg, aber sie ist nicht für jeden geeignet.
- LASIK führt möglicherweise nicht zu perfekter Sicht. Die American Academy of Ophthalmology (AAO) berichtet, dass neun von zehn Patienten eine Sehschärfe zwischen 20/20 und 20/40 erreichen, aber eine Sehschärfe von 20/40 kann für bestimmte Arbeits- oder Freizeitaktivitäten nicht scharf genug sein. Selbst 20/20 bedeutet nicht immer perfektes Sehen. Detailliertes, präzises Sehen kann leicht beeinträchtigt sein.
- Selbst wenn die LASIK-Operation Ihr Sehen in der Ferne korrigiert, werden Sie wahrscheinlich mit Mitte 40 eine Lesebrille benötigen. Die LASIK-Operation kann die Alterssichtigkeit (Presbyopie), den altersbedingten Verlust der Schärfe für das Sehen von Objekten in der Nähe, nicht korrigieren oder verhindern.
- Wenn Sie kurzsichtig sind und noch keine Lesebrille benötigen, kann eine LASIK-Operation dazu führen, dass Sie früher eine Lesebrille benötigen, als wenn Sie nicht operiert worden wären.
- Die Vorteile des LASIK-Verfahrens können mit der Zeit abnehmen. Mehr als 10 Prozent der LASIK-Patienten in den USA müssen ein zweites Mal operiert werden, um die gewünschte Sehkorrektur zu erreichen. Dies ist wahrscheinlicher bei Menschen, die vor der LASIK kurz- oder weitsichtig waren oder einen stärkeren Astigmatismus aufwiesen.
- Die meisten Versicherungen decken den Eingriff nicht ab.
Ihre Augen verstehen
Um klar zu sehen, müssen die Hornhaut und die Linse die Lichtstrahlen beugen oder brechen, damit sie auf die Netzhaut fokussiert werden – eine Schicht lichtempfindlicher Zellen, die die Rückseite des Auges auskleidet. Die Netzhaut wandelt die Lichtstrahlen in Impulse um, die an das Gehirn gesendet werden, wo sie als Bilder erkannt werden. Wenn die Lichtstrahlen nicht auf der Netzhaut gebündelt werden, ist das Bild, das Sie sehen, unscharf. Dies wird als Brechungsfehler bezeichnet. Brillen, Kontaktlinsen und refraktive Chirurgie versuchen, diese Fehler zu verringern, indem sie die Lichtstrahlen auf der Netzhaut bündeln.
Refraktionsfehler werden durch einen unvollkommen geformten Augapfel, eine Hornhaut oder eine Linse verursacht – oder, im Falle der Alterssichtigkeit, durch eine Linse, die ihre Form nicht ausreichend verändern kann, um nahe Objekte zu fokussieren – und sind von diesen Grundtypen:
- Myopie ist ein anderes Wort für Kurzsichtigkeit, bei der nur nahe Objekte klar oder deutlich zu sehen sind
- Hyperopie ist ein anderes Wort für Weitsichtigkeit, bei der nur weit entfernte Objekte klar oder deutlich zu sehen sind
- Astigmatismus bedeutet, dass Bilder verschwommen sind, unabhängig davon, ob es sich um Gegenstände in der Nähe oder in der Ferne handelt
- Alterssichtigkeit (Presbyopie) ist ein Zustand, der sich typischerweise zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr entwickelt und das Sehen in der Nähe erschwert. Sie kann mit einer Zweistärkenbrille oder einer Lesebrille korrigiert werden, aber in der Regel nicht mit LASIK oder einer anderen refraktiven Operation.
Sind Sie ein guter Kandidat für LASIK?
LASIK ist nicht für jeden geeignet
- Sie sollten mindestens 18 Jahre alt sein (bei einigen Lasern 21). Die Sehkraft von Menschen, die jünger als 18 Jahre sind, verändert sich noch.
- Sie sollten nicht schwanger sein oder stillen. Das könnte die gemessene Refraktion des Auges verändern.
- Sie sollten bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente wie Accutane oder Prednison nicht einnehmen.
- Ihre Augen müssen gesund sein und Ihre Sehstärke muss stabil sein. Wenn Sie kurzsichtig sind, sollten Sie die LASIK verschieben, bis sich Ihre Refraktion stabilisiert hat. Bei einigen Patienten kann die Kurzsichtigkeit bis Mitte oder Ende 20 weiter zunehmen.
- Ihr allgemeiner Gesundheitszustand sollte gut sein. Für Patienten mit Diabetes, rheumatoider Arthritis, Lupus, Glaukom, Herpesinfektionen des Auges, Katarakt, Hornhauterkrankungen und Netzhauterkrankungen wird die LASIK nicht empfohlen. Besprechen Sie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand mit Ihrem Chirurgen.
- Eine Vorgeschichte mit „trockenen Augen“ könnte von Bedeutung sein. Wenn Sie in der Vergangenheit Probleme mit trockenen Augen hatten, sei es durch das Tragen von Kontaktlinsen, die Einnahme bestimmter Medikamente oder aus einem anderen Grund, sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt darüber, wie sich dies auf die LASIK auswirken könnte. Sie sollten sich auf trockene Augen untersuchen lassen, bevor Sie sich einer LASIK oder einer anderen refraktiven Operation unterziehen.
Andere Überlegungen
- Die Risiken und Vorteile. Wenn Sie mit Kontaktlinsen oder Brillen zufrieden sind, können Sie auf den Eingriff verzichten.
- Ihre Erwartungen an den Eingriff. Sind sie realistisch? Im Allgemeinen verringert eine sehr schlechte Sehkraft die Erfolgsaussichten der LASIK und erhöht das Risiko eines erneuten Eingriffs.
- Anforderungen am Arbeitsplatz und Aktivitäten im Alltag. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Arbeit, Sport und Freizeit, um sicherzustellen, dass die LASIK für Sie geeignet ist.
- Wenn Sie ein Kandidat für die Monovision sind, bei der ein Auge für die Fernsicht und das andere Auge für die Nahsicht korrigiert wird. Die LASIK kann die Alterssichtigkeit nicht so korrigieren, dass ein Auge sowohl in der Nähe als auch in der Ferne sehen kann. Es ist jedoch möglich, ein Auge für die Ferne und das andere für die Nähe zu korrigieren. Wenn Sie sich an diese Korrektur gewöhnen können, kann sie Ihren Bedarf an einer Lesebrille beseitigen oder verringern. Die Monovision birgt jedoch auch Risiken:
- Nach der Monovision arbeiten die beiden Augen nicht mehr zusammen. Dies führt zu einer schlechteren Sehqualität und einer geringeren Tiefenwahrnehmung. Diese Auswirkungen machen sich vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen und bei Aufgaben bemerkbar, die sehr scharfes Sehen erfordern.
- Infolgedessen müssen Sie möglicherweise eine Brille oder Kontaktlinsen für das Sehen in der Ferne oder in der Nähe tragen, wenn Sie visuell anspruchsvolle Aufgaben ausführen, z. B. beim Autofahren in der Nacht, beim Bedienen gefährlicher Geräte oder bei beruflichen Aufgaben, die sehr scharfes Sehen im Nahbereich erfordern.
Einen Chirurgen finden
Nur Augenärzte sind berechtigt, LASIK durchzuführen. Bitten Sie Ihren Augenarzt oder Optometristen um eine Überweisung zu einem Arzt, der LASIK durchführt. Die American Academy of Ophthalmology (AAO) kann Ihnen eine Liste ihrer Mitglieder zur Verfügung stellen, die LASIK durchführen. Etwa 95 Prozent aller Augenärzte sind Mitglieder der AAO.
Fragen an Ihren Chirurgen
- Wie lange führen Sie schon LASIK-Operationen durch?
- Wie viel Erfahrung haben Sie mit dem LASIK-Verfahren?
- Wie definieren Sie Erfolg? Wie hoch ist Ihre Erfolgsquote? Wie hoch ist die Chance, dass ich (mit meiner Korrektur) 20/20 erreiche? Wie viele Ihrer Patienten haben eine Sehschärfe von 20/20 oder 20/40 erreicht? Wie viele Patienten kommen zur Nachbehandlung zurück? (Eine Rückfallquote von fünf bis 15 % ist nicht ungewöhnlich.)
- Welchen Laser werden Sie für meinen Eingriff verwenden? Vergewissern Sie sich, dass der Chirurg einen Laser verwendet, der von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassen ist. Unter www.fda.gov/lasik finden Sie weitere Informationen.
- Was ist bei der Nachbehandlung zu beachten?
- Wer kümmert sich um meine Nachbehandlung? Wer ist dafür verantwortlich?
- Welche Risiken und möglichen Komplikationen gibt es?
Risiken und Komplikationen
Vor der Operation sollte Ihr Chirurg Sie über die Risiken und möglichen Komplikationen aufklären, auch über die Vor- und Nachteile einer Operation an einem oder beiden Augen am selben Tag. Dies ist der Prozess der „informierten Zustimmung“.
Risiken
- Erblindung und irreversible Augenschäden. In seltenen Fällen können Fehler während der Operation (z. B. eine Fehlfunktion des Lasergeräts) oder Komplikationen nach der Operation (z. B. Entzündungen) zu irreversiblen Schäden am Auge bis hin zur dauerhaften Erblindung führen. In anderen Fällen können die Probleme durch zusätzliche Operationen oder andere Behandlungen behoben werden.
- Sehkraftverlust. Möglicherweise sehen Sie nach der Operation – auch mit Brille oder Kontaktlinsen – nicht mehr so gut wie vor der Operation. Oder Sie benötigen eine Brille oder Kontaktlinsen, um so gut zu sehen wie vor der Operation.
- Schwere Nachtsichtprobleme. Sie können lähmende Sehsymptome entwickeln, insbesondere Blendung, Lichthöfe und/oder Doppeltsehen, die das nächtliche Sehen ernsthaft beeinträchtigen können.
- Verminderte Kontrastempfindlichkeit, „Knackigkeit“ oder Schärfe. Objekte können unscharf oder gräulich erscheinen. Auch wenn Sie auf der Sehtafel gut sehen, können Sie in Situationen mit geringem Kontrast – wie nachts oder bei Nebel – nach der Behandlung schlechter sehen als vorher.
- Schweres Syndrom des trockenen Auges. Als Folge einer Operation kann Ihr Auge möglicherweise nicht mehr genügend Tränenflüssigkeit produzieren, um es feucht und angenehm zu halten. Das trockene Auge verursacht nicht nur Unbehagen, sondern kann auch die Sehqualität durch zeitweilige Unschärfe und andere visuelle Symptome beeinträchtigen. Dieser Zustand kann dauerhaft sein. Eine intensive Tropfentherapie und die Verwendung von Stöpseln oder anderen Verfahren können erforderlich sein.
Komplikationen
- Hornhautinfektion oder -entzündung. Diese Probleme können eine zusätzliche Operation oder andere Behandlungen erfordern.
- Probleme mit dem Hornhautlappen nach der Operation. Dazu gehören unregelmäßige oder unvollständige Klappen, das Einwachsen von Zellen unter der Klappe, die möglicherweise chirurgisch entfernt werden müssen, und eine unregelmäßige Heilung, die zu einer verzerrten Hornhaut führt, die nur mit einer Hornhauttransplantation korrigiert werden kann.
Was Sie vor, während und nach der Operation erwartet
Vor
Sie benötigen eine vollständige Augenuntersuchung durch Ihren refraktiven Chirurgen. Ihr überweisender Augenarzt kann eine Voruntersuchung durchführen. Nehmen Sie zu den Untersuchungen die Unterlagen über Ihre Sehschärfe mit. Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, sollten Sie diese vor der Basisuntersuchung absetzen (weiche Kontaktlinsen – zwei Wochen; torische weiche Linsen oder harte gasdurchlässige Linsen – drei Wochen; harte Linsen – vier Wochen). Kontaktlinsen können die Form der Hornhaut vorübergehend verändern und die präzisen Messungen bei der präoperativen Untersuchung beeinträchtigen.
Ihr Arzt sollte:
- Ihre Pupillen erweitern, um eine Feinabstimmung Ihrer Sehstärke vorzunehmen
- Ihre Augen untersuchen, um sicherzustellen, dass sie gesund sind, einschließlich eines Tests auf Glaukom, einer Netzhautuntersuchung und einer Untersuchung auf trockene Augen
- die folgenden Messungen vornehmen:
- die Krümmung Ihrer Hornhaut und Ihrer Pupillen
- die Topografie Ihrer Augen, um sicherzustellen, dass Sie keinen unregelmäßigen Astigmatismus oder eine kegelförmige Hornhaut haben – ein Zustand, der Keratokonus genannt wird
- die Dicke Ihrer Hornhaut. Nachdem Ihre Hornhaut geschnitten und neu geformt wurde, muss genügend Gewebe übrig bleiben.
- bitten wir Sie, nach einem ausführlichen Gespräch über die Risiken, Vorteile, Möglichkeiten und möglichen Komplikationen der LASIK-Operation eine Einverständniserklärung zu unterschreiben. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und unterschreiben Sie es erst, wenn Sie alles verstanden haben.
Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass LASIK nicht das Richtige für Sie ist, sollten Sie eine zweite Meinung einholen; wenn die Meinung jedoch die gleiche ist, sollten Sie ihr glauben.
Wenn Sie für eine Operation in Frage kommen, kann Ihr Arzt Ihnen sagen, dass Sie Ihre Kontaktlinsen vor der Operation eine Zeit lang nicht mehr tragen sollen, und zwar aus dem gleichen Grund, aus dem Sie sie vor der Basisuntersuchung nicht mehr getragen haben: Kontaktlinsen können die Form der Hornhaut vorübergehend verändern. Ihre Hornhaut sollte am Tag der Operation ihre natürliche Form haben. Ihr Arzt kann Ihnen auch raten, einige Tage vor der Operation kein Make-up, keine Lotionen und kein Parfüm zu tragen. Diese Produkte können die Laserbehandlung beeinträchtigen oder das Risiko einer Infektion nach der Operation erhöhen.
Während
LASIK ist ein ambulanter chirurgischer Eingriff. Die einzige Betäubung ist ein Augentropfen, der die Oberfläche des Auges betäubt. Der Eingriff dauert 10 bis 15 Minuten für jedes Auge. Manchmal werden beide Augen im selben Eingriff behandelt, manchmal warten die Chirurgen aber auch (manchmal Tage oder Wochen), um das Ergebnis an einem Auge zu sehen, bevor sie das andere Auge operieren.
Der chirurgische Eingriff: Das Auge wird befeuchtet. Ein Saugring wird angelegt, damit sich das Auge nicht bewegt und die Hornhaut in der richtigen Position bleibt. Ein spezielles Gerät schneidet eine klappbare Klappe aus dünnem Hornhautgewebe von der äußeren Schicht des Augapfels (Hornhaut) ab und die Klappe wird aus dem Weg gehoben. Der Laser formt das darunter liegende Hornhautgewebe neu, und der Chirurg setzt die Klappe wieder ein, die schnell am Augapfel anhaftet. Es gibt keine Nähte. Ein Schutzschild – entweder aus durchsichtigem Kunststoff oder perforiertem Metall – wird über dem Auge angebracht, um den Flap zu schützen.
Nach
Die Heilung verläuft relativ schnell, aber Sie sollten sich nach dem Eingriff ein paar Tage von der Arbeit freinehmen. Vermeiden Sie Sport für drei Tage nach der Operation; Stoßsportarten oder ähnliche Aktivitäten für vier Wochen. Seien Sie sich bewusst, dass:
- Sie für einige Stunden nach der Operation ein leichtes Brennen oder Gefühl verspüren können. Reiben Sie Ihr Auge nicht. Ihr Arzt kann Ihnen bei Bedarf ein Schmerzmittel verschreiben, um die Beschwerden zu lindern.
- Am Tag der Operation wird Ihre Sicht wahrscheinlich verschwommen sein, aber sie sollte sich am nächsten Tag, wenn Sie zur Nachuntersuchung kommen, deutlich verbessern
- Sie sollten Ihren Arzt sofort über verschlimmernde oder ungewöhnliche Nebenwirkungen informieren
- Sie sollten nicht Auto fahren, bis sich Ihre Sicht so weit verbessert hat, dass Sie dies gefahrlos tun können
- Sie sollten Schwimmen,
Chirurgische Alternativen zur LASIK
Sie sollten mit Ihrem Augenarzt einige chirurgische Alternativen zur LASIK besprechen. Im Allgemeinen sind diese Verfahren relativ neu und werden seltener durchgeführt als die herkömmliche LASIK-Operation.
Photorefraktive Keratektomie (PRK)
Bei der PRK-Operation, einschließlich Epi-LASIK und LASEK, verwenden die Chirurgen Laser, um „Oberflächenabtragungen“ auf der Hornhaut vorzunehmen, ohne einen Hornhautlappen zu erzeugen. Da bei diesen Verfahren nur die oberste (epitheliale) Schicht der Hornhaut geschnitten wird, kann das Risiko bestimmter Komplikationen, die mit der LASIK-Operation verbunden sind, verringert werden.
Konduktive Keratoplastik (CK)
Hierbei handelt es sich um ein thermisches refraktives Verfahren zur Korrektur von leichter bis mittlerer Weitsichtigkeit (Hyperopie) bei Personen über 40 Jahren, bei dem eine winzige Sonde verwendet wird, die anstelle eines Lasers kontrollierte Mengen an Hochfrequenzenergie abgibt, um Wärme auf den peripheren Teil der Hornhaut zu übertragen. Die Weitsichtigkeit kann im Laufe der Zeit zurückkehren.
Phakische Intraokularlinse (IOL)
Eine IOL ist eine Art Kontaktlinse, die chirurgisch in das Auge vor die Linse implantiert wird. Diese Implantate werden zur Korrektur von Sehfehlern verwendet, die durch Katarakte und andere refraktive Probleme verursacht werden, die zu schwerwiegend sind, um durch refraktive Chirurgie auf der Hornhaut korrigiert zu werden. Bestimmte Arten von IOLs, wie multifokale oder akkommodierende Linsen, können nicht nur die Fernsicht verbessern, sondern auch die Notwendigkeit einer Lesebrille beseitigen.
Weitere Informationen
Für weitere Informationen über Sehkorrekturverfahren wenden Sie sich bitte an:
American Academy of Ophthalmology (AAO)
Die AAO setzt sich für die Förderung des lebenslangen Lernens und der beruflichen Interessen von Augenärzten ein, um sicherzustellen, dass die Öffentlichkeit die bestmögliche Augenversorgung erhält.
American Society of Cataract and Refractive Surgery (ASCRS)
Die ASCRS setzt sich dafür ein, die Standards und Fähigkeiten von Chirurgen des vorderen Augenabschnitts durch klinische und praxisbezogene Schulungen zu verbessern. Die Gesellschaft arbeitet auch mit Patienten, Behörden und der medizinischen Gemeinschaft zusammen, um eine qualitativ hochwertige Augenheilkunde zu fördern.
International Society of Refractive Surgery (ISRS)
Die ISRS bietet wissenschaftliche Forschung, Wissen und Informationen für alle, die an refraktiver Chirurgie interessiert sind.
National Eye Institute (NEI)
Das NEI erforscht und unterstützt Augenkrankheiten und Sehstörungen und bietet kostenlose Veröffentlichungen für die Öffentlichkeit und Patienten an.
Food and Drug Administration (FDA)
Die FDA überwacht die Sicherheit von Lebensmitteln, Kosmetika, Arzneimitteln, Medizinprodukten und strahlenden Produkten und bietet Informationen über Kontaktlinsen, Intraokularlinsen, refraktive Chirurgie und Hornhautimplantate zur Behandlung von Myopie.
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