Chirurgie bei Endometriumkrebs
admin - September 14, 2021Die Hysterektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Gebärmutter. Sie wird durchgeführt, wenn eine Frau Tumore in der Gebärmutterschleimhaut hat.
Bei Frauen mit Tumoren, die ein geringes Risiko der Ausbreitung haben, kann der Chirurg eine partielle Hysterektomie durchführen, bei der der Gebärmutterhals, die Gebärmutter, die Eierstöcke und die Eileiter entfernt werden.
Bei größeren Tumoren, die sich auf den Gebärmutterhals ausgebreitet haben, kann der Arzt einen umfangreicheren Eingriff, die so genannte radikale Hysterektomie, durchführen. Bei diesem Eingriff entfernt der Arzt die Gebärmutter, den Gebärmutterhals, das den Gebärmutterhals umgebende Gewebe und den oberen Teil der Vagina. Der Chirurg entfernt in der Regel auch die Lymphknoten in der Nähe der Gebärmutter.
Bilaterale Salpingo-Oophorektomie
Die Chirurgen führen bei einer Hysterektomie zur Behandlung von Endometriumkrebs häufig eine bilaterale Salpingo-Oophorektomie durch. Bei diesem Verfahren werden die Eierstöcke und Eileiter, die die Eizellen zur Gebärmutter transportieren, entfernt und untersucht. Dadurch wird sichergestellt, dass der Krebs nicht auf diese Organe übergegriffen hat.
Die Entfernung der Eierstöcke und der darin enthaltenen Eizellen führt zu einer sofortigen Menopause. Die Ärzte an der NYU Langone können Ihnen helfen, die Symptome der Menopause wie Hitzewallungen und nachlassende Libido mit Medikamenten oder integrativen Therapien in den Griff zu bekommen.
Frauen, die eine Hysterektomie mit oder ohne bilaterale Salpingo-Oophorektomie haben, können nicht schwanger werden. Für Frauen mit Kinderwunsch können unsere Ärzte eine weniger umfangreiche Operation in Kombination mit Medikamenten oder anderen Behandlungen empfehlen.
Außerdem können unsere Ärzte Sie an Spezialisten für Reproduktionsmedizin im NYU Langone Fertility Center und NYU Langone Reproductive Specialists of New York verweisen. Sie können Strategien anbieten, die Frauen im gebärfähigen Alter helfen, ihre Fruchtbarkeit während der Krebsbehandlung zu erhalten.
Lymphadenektomie
Bei einer Hysterektomie kann der Chirurg auch eine Lymphadenektomie durchführen. Bei diesem Verfahren entfernt der Chirurg Lymphknoten im Beckenbereich – kleine Drüsen des Immunsystems, die Bakterien und Viren filtern -, die Krebszellen enthalten.
Bei Frauen mit kleinen Tumoren, die nicht zu weit in die Gebärmutterschleimhaut vorgedrungen sind, kann der Chirurg zunächst ein sogenanntes Sentinel-Lymphknoten-Mapping durchführen, um herauszufinden, ob sich der Krebs auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet hat.
Der Arzt injiziert eine kleine Menge radioaktiven Materials oder Farbstoffs, einen sogenannten Tracer, in den Gebärmutterhals. Der Tracer wandert durch das Lymphsystem zu dem Lymphknoten oder den Lymphknoten, in denen sich der Krebs am wahrscheinlichsten ausbreitet. Diese werden Sentinel-Lymphknoten genannt.
Anschließend wird ein CT-Scan durchgeführt, damit der Arzt die Sentinel-Knoten sichtbar machen kann. Er oder sie entfernt diese, um zu sehen, ob sie Krebs enthalten. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen keine weiteren Lymphknoten entfernt werden.
Wenn Sie einen großen Tumor haben, der tiefer in den Gebärmuttermuskel eingedrungen ist, können unsere Ärzte eine größere Anzahl von Lymphknoten entfernen, um eine Ausbreitung des Krebses zu verhindern.
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